Der Verein

Der Musikverein wurde 1961 gegründet. Derzeit besteht der Musikverein aus ca. 130 fördernden Mitglieder, 54 aktive Mitglieder im Blasorchester, 23 Jungmusiker sowie 61 Kinder in der musikalischen Früherziehung und der Blockflötenausbildung.

Das Repertoire des Blasorchesters beinhaltet alle Stilrichtungen der Blasmusik , so dass die vielfältigen Wünsche und Anforderungen seitens der Musiker und des Publikums erfüllt werden können. Die Aktivitäten des Vereins erstrecken sich von der musikalischen Umrahmung örtlicher Veranstaltungen aller Art, Benefizkonzerte, eigene Veranstaltungen bis zur Teilnahme an überregionalen Ereignissen.

Höhepunkte in der jüngeren Vergangenheit waren sicherlich die erfolgreiche Teilnahme bei den Bundesmusikfesten in Trier, Münster, Friedrichshafen, Würzburg und Chemnitz. Beim Landesmusikvest 2010 in Metzingen erreichte das Blasorchester beim Mittelstufenwettbewerb den 1. Platz mit dem Titel "Landessieger in der Mittelstufe. Auch die Teilnahmen am Wertungskritikspiel 2007 in Würzburg war ein großer Erfolg. Bei diesem Kritikspiel hat das Blasorchester in der Mittelstufe mit der Höchstnote mit „hervorragenden Erfolg“ abgeschnitten.

Weitere Höhepunkte waren die Einladung zu den Heimattagen Baden-Württemberg, zum Jubiläumsschäferlauf Bad Urach und im zweijährigen Rhythmus zum Schäferlauf nach Bad Urach, Auslandsaufenthalte zu befreundeten Kapellen in der Schweiz (Bärschwil) und Österreich (Vomp) sowie eine Einladung zur Partnergemeinde nach Italien (Cavaion).

Sehr großen Wert legt der Musikverein auf eine fundierte musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Diese werden in folgenden Bereichen von professionellen Lehrern unterrichtet.

Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche

Für weitere Infos bitte auf den jeweiligen Pfeil klicken.

MUSIK-MINIS 1

JUGENDKAPELLE

Freitag, 18:30 - 19:30 Uhr

Unsere Angebote für Erwachsene

Für weitere Infos bitte auf den jeweiligen Pfeil klicken.

FREIES MUSIZIEREN

jeden 3. Mittwoch im Monat

VERS. INSTRUMENTE

56 € / Monat

Leihinstrument: 5 € / Monat

STAMMKAPELLE

Freitag, 20:00 - 22:00 Uhr

Fragen zu unseren Angeboten?

Sprechen Sie uns einfach an:

​​Organisation Ausbildung

ausbildung@mv-grossbettlingen.de

Benedikt Thum / Erik Gebauer
jugend@mv-grossbettlingen.de

Jochen Schmid

Wir machen übirgens noch mehr als Musik!

Werde Teil des MVG!

Wir freuen uns über jedes Mitglied - egal ob aktiv als Musiker, Helfer bei unseren Veranstaltungen oder als fördernders Mitglied.